Ausflug

Unser Krefeld

Stadt wie Samt und Seide

Anfang des 20. Jahrhunderts war Krefeld weltbekannt für seine Produktion und Verarbeitung von Seide.

Viele Webstühle ratterten Tag und Nacht und die Stadt Krefeld war die Stadt der Seidenbarone. Doch in Zeiten der globalen Weltwirtschaft verlagerte sich immer mehr und mehr die Produktion in den fernen Osten. Stattdessen zeigen

verschiedene Museen Exponate der Vergangenheit.Daher der Ausspruch:

Wir sind die Stadt der Seidenkultur.

01.08.2021 AKTUELL

Wir sind Olympiasieger!

Aline Rotter-Focken hold Gold bei den Olympischen Spielen inTokio im Ringen.

Wir sind Weltkulturerbe!

Krefeld ist mit dem römischen Kastell Gelduba nun offizieller Teil des UNESCO Weltkulturerbes „Niederrheinischer Limes“

Wir sind Biergartenliebhaber!

Stadtwald Krefeld mit Biergarten

Gerade eben wurde der Biergarten im Stadtwald- Krefeld zum schönsten Biergarten Deutschlands gewählt.

Wir sind Kultur!

Das Stadttheater Krefeld und die zahlreichen kleinen Bühnen in der Stadt haben für jeden etwas zu bieten.

Wir sind Eishockey!

Der Krefelder EV 81 mit seinen zahlreichen Nachwuchsmannschaften und seiner Oberligamannschaft zählt zu den besten Vereinen Deutschlands.

Die KEV Krefeld-Pinguine spielen als Gründungsmitglied der Deutschen Eishockey Liga nunmehr seit 25 Jahren in der obersten Liga und das Stadion liegen gleich um die Ecke.

Wir sind Vielfalt!

Eine bund gemischt Großstadt mit zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten und nähe zu Hotspots wie Düsseldorf oder Köln.

Seinen zahlreichen Naherholungsgebieten wie die Rheinauen oder der Stadtwald bringen uns Natur pur.

Der Flachsmarkt zu Pfingsten in der historischen Altstadt und rund um die Burg Linn in Krefeld-Linn ist eines der Höhepunkte des Jahres. Hier zeigen mehr als 300 Handwerker und Kunsthandwerker ihr Können, in Berufen, die fast ausgestorben sind. So sieht man zum Beispiel Waffenschmiede, Seifenmacher oder auch Scherenschleifer bei der Arbeit.

Eine Rasur gefällig? Kein Problem! Für 10Cent wetzt der Barbier gerne sein Messer.

Auch mittelalterliche Ritterspiele sowie Trachtengruppen zeigen ihr mittelalterliches Treiben.

Zahlreiche Event wie der Weihnachtsmarkt und das Candlelight-Shopping im Winter, Galopprennsport in den wärmeren Monaten Ruder oder Segelregattasport auf unserem Elfrather See in Krefeld-Elfrath oder das Seifenkistenrennen auf dem Hülser Berg in Krefeld- Hüls.

Hier ist eine Menge los! Kommen Sie und schauen Sie!

Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie können einige Angeboten nur eingeschränkt genutzt werden.

Wir freuen uns auf Sie!